Tag der RMU 2020 - Workshop 5

5. Digitale Lehre in der Musikinformatik: Herausforderungen und Perspektiven - ENTFÄLLT!

Die Lehre in der Musikinformatik ist technisch aufwändig, da neben den theoretischen Grundlagen auch die praktische Seite nicht zu kurz kommen darf, die außer Computern und Software eigentlich auch digitale Studiotechnik voraussetzt. Ein weiterer wichtiger, mehr sozialer Aspekt ist die Inklusion; natürlich möchten wir *alle* Studierenden zur aktiven Teilnahme motivieren, egal was sie für einen Computer haben oder über welches Vorwissen sie verfügen.

In der Musikinformatik an der JGU setzen wir, um diese Herausforderungen in der jetzigen Situation zu meistern, konsequent auf den Einsatz von quelloffener und plattformübergreifender Software, die *jedem*, und daher auch allen Studierenden ohne weitere Voraussetzungen kostenfrei zur Verfügung steht.

Der Workshop möchte Herausforderungen und Perspektiven der Umsetzung digitaler Lehre in der Musikinformatik beleuchten und diskutieren.