Tag der RMU 2020 - Workshop 2

2. Digitale (Selbst-)Orientierung zu Studienbeginn. Ankommen und Akklimatisation an der virtuellen Universität - AUSGEBUCHT!

Das übliche Ankommen an der Universität besteht für die Erstsemesterler*innen meist darin, den Campus und die Institute zu erkunden, Kommiliton*innen und Tutor*innen kennenzulernen und sich mit dem Lehrplan und der Lehrkultur ihres Faches vertraut zu machen.

Was kann nun davon in eine virtuelle Form transponiert werden und auf welche Weise? Welche Tools stehen uns dafür zur Verfügung? Und: ist dies alles nur Ersatz der Präsenzveranstaltung oder eröffnen sich hier auch Chancen, Neues zu entdecken und zu etablieren? Der Workshop richtet sich an Lehrende, Institute und Fachbereiche, die bereits virtuelle Einführungswochen und/oder Orientierungsveranstaltungen für Erstsemesterler*innen angeboten haben oder solche planen.