Workshop 10

The Blue Planet: globale Herausforderungen am Beispiel des Artenschutzes

Seit April 2021 läuft „The Blue Planet“ (TBP), ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördertes Projekt der Fachbereiche Neuere Philologien und Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt. Es kooperieren die Didaktiken des Englischen, der Sozialwissenschaften und der Biologie, um exemplarisch anhand des Themas “Artenschutz” neue Wege zu definieren, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Bewältigung unserer globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Schulen zu verankern.

Dieser Workshop dient der Vernetzung von Teilnehmer*innen, die interessiert sind, ihre Expertise in die Genese von mehrsprachigen und hybriden Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf die BNE einzubringen. Das Ziel von TBP wird sein, diese plattformgestützt für den Regel- und Projektunterricht als Open Educational Resources zur Verfügung zu stellen. Es ist die Option gegeben, dass interessierte Teilnehmer*innen bei Interesse weiterhin aktiv an der Evaluation der Materialien innerhalb des Projekts mitwirken, da u.a. auch Lehrer*innenfortbildungen in der Planung sind.

Workshop-Leitung: Subin Nijhawan (Goethe-Universität Frankfurt)