Tag 10 PDW23

Friday, June 30

Online-Event

10.00 – 11.30 CEST
Care-Arbeit und wissenschaftliche Karriere: rechtliche Rahmenbedingungen von wissenschaftlicher Karriere und Elternschaft
Das Seminar bietet einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei einer Tätigkeit in der Wissenschaft. Neben den Grundlagen von Mutterschutz und Elternzeit werden u.a. auch Auswirkungen von familienbedingten Auszeiten und Teilzeittätigkeiten auf befristete Verträge nach dem WissZeitVG und Beamtenverhältnisse auf Zeit angesprochen.

Mitwirkende:

Da das Event eine Teilnahmebeschränkung hat, wird der Zoom Access-Code nur an angemeldete Teilnehmer:innen weitergegeben.

Online Event

12.30 – 14.00 CEST
Prof@HAW: Voraussetzungen, Zugänge & Benefits für Professuren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Die Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) biete viele Vorteile: Flexibilität und Freiheit in Forschung und Lehre, Arbeit in kleinen Lerngruppen, die Möglichkeit, die Lebensläufe von Studierenden und den gesellschaftlichen Wissenstransfer mit zu prägen, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch wie wird man eigentlich Professor:in an einer HAW? Was sind die Voraussetzungen und wo kann man die notwendigen Qualifikationen erwerben? Diese und andere Fragen gehen wir gemeinsam mit Professoren:innen der Frankfurt University of Applied Sciences nach und zeigen, wie vielfältig die Wege zu einer HAW-Professur sind und warum es sich lohnt, diesen Schritt zu wagen.

Die Veranstaltung wird vom Projekt PROFfm durgeführt, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ gefördert wird.

Mitwirkende:

Zoom Access-Code: https://fra-uas.zoom.us/j/68139425040