Förderung gemeinsamer RMU-Studienprogramme

Mit einer erneuten Ausschreibung des RMU-Initiativfonds Lehre unterstützt die RMU die kooperative Weiterentwicklung des bestehenden Angebots in Studium und Lehre. Dieses Jahr ist der Fokus auf die verbindliche gegenseitige Anerkennung von Modulen innerhalb der RMU gerichtet.

Studierende gucken gemeinsam euf einen Laptop

Bild: Jan-Christoph Hartung

Mit dem Initiativfonds Lehre unterstützt die RMU Kooperationen zur Entwicklung neuer, attraktiver Studienangebote, zur kooperativen Weiterentwicklung des bestehenden curricularen Angebots sowie zur gemeinsamen Erprobung innovativer Lehr-/Lernformate innerhalb der RMU.

Die aktuelle Ausschreibung setzt dabei Schwerpunkte auf die Entwicklung spezifischer RMU-Studienprogramme (in Modulform) und die Konzeption digitaler Module oder Blended Learning-Formate. Die verbindliche gegenseitige Anerkennung von sowohl neuen als auch bereits bestehenden Modulen steht in dieser Ausschreibungsrunde im Fokus.

Beantragt werden können Fördermittel von bis zu 40.000 Euro je Projekt für die Dauer von maximal einem Jahr. Anträge können bis zum 15.03.2023 eingereicht werden. Die Auswahlentscheidung wird im RMU-Lenkungskreis auf Basis der Empfehlung der für Studium und Lehre zuständigen Vizepräsident*innen der drei Universitäten getroffen.

Ausschreibung Initiativfonds Lehre (652.34 KB)
Antragsunterlagen (47 KB)