Konferenz „Living Techno-Natures: Biohybrid Objects, Life, and Technology”

Die Konferenz findet am 7. März 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main von 10:00 – 19:00 Uhr statt. Veranstalter sind die beiden Wissenschaftler Josef Barla (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Marco Tamborini (Technische Universität Darmstadt).

Bild: Josef Barla / Marco Tamborini

Die Grenzen zwischen Leben und Technologie verschwimmen im 21. Jahrhundert immer mehr. Die zunehmende Biologisierung der Technik, die in der Bioinformatik und Molekularbiologie zu beobachten ist, stellt die Unterscheidung zwischen Biologie, Technik und Wirtschaft in Frage. Das Symposium führt das Konzept der "bio-hybriden Objekte" ein und untersucht Systeme, die natürliche und künstliche Komponenten kombinieren. Es zielt darauf ab, philosophische, wissenschaftliche und erkenntnistheoretische Fragen zu erörtern, die sich aus dieser Konvergenz ergeben, und zu untersuchen, wie bio-hybride Objekte unser Verständnis von Leben, Technologie und deren Verflechtung neu gestalten. Damit leistet die Konferenz einen Beitrag zu den laufenden Debatten in der Philosophie, Erkenntnistheorie sowie in Wissenschafts- und Technologiestudien.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Datei. Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail unter folgender Adresse an: marco.tamborini@tu-darmstadt.de.

Programm (852.44 KB)