Workshop 2

Data Sharing in der qualitativen Bildungsforschung – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für qualitative Daten

An der Goethe-Universität Frankfurt (Fachbereich Erziehungswissenschaften) in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) wird im Rahmen des DFG-Verbundprojekts („QualiBi“) eine Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung entwickelt, die auf den zentralen Nachweis und Zugang zu verteilt vorliegenden Datenbeständen zielt und der Vernetzung Forschender dienen soll. Angestrebt wird eine nachhaltige Datennutzung und kollaborative qualitative Bildungsforschung.

Die Network-Session soll einem kollegialen Austausch zur gemeinsamen Nutzung qualitativer Forschungsdaten Raum geben. Neben Fragen der Nachhaltigkeit qualitativer Datenerhebungen, die sowohl methodologische als auch forschungsethische Problemstellungen beinhalten, soll es vor allem darum gehen, wie eine Forschungsdatenplattform für eine kollaborative Nutzung qualitativer Daten zielorientiert ausgerichtet werden kann. Wie etwa könnte eine solche Infrastruktur nützlich sein, um in Forschungsverbünden auf geteilter Datenbasis Forschungsstränge über längere Zeiträume hinweg zu verfolgen? Wie sollte sie ausgestaltet werden, um zuvor unwahrscheinliche Kollaborationen und Forschungsprozesse auf der Grundlage vorhandener Forschungsdaten zu ermöglichen, um somit auch material gesättigte Theorieentwicklung weitergehend zu ermöglichen?

Workshop-Leitung: Christoph Leser (Goethe-Universität Frankfurt)