10 Jahre RMU – das war 2025!
Zum Jahresende ist es an der Zeit für die Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU), auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurückzublicken.
Eine Aufzählung all der großartigen Entwicklungen und Ereignisse im RMU-Verbund würde hier deutlich den Rahmen sprengen, und das nachstehende „Best of 2025“ erhebt damit keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Im Jubiläumsjahr 2025 …
- standen in der RMU alle Zeichen auf Exzellenz: Nachdem im Mai bekannt wurde, dass fünf Cluster-Initiativen der Rhein-Main-Universitäten zukünftig als Exzellenzcluster gefördert werden, waren die Voraussetzungen für einen gemeinsamen Antrag als Exzellenzverbund erfüllt. Dieser Antrag wurde dann im November unter dem Titel „RMU-EXCITE – Excellent. Collaborative. Transformative.“ eingereicht. Ein echter Meilenstein in der RMU-Historie!
- kehrten in der RMU beliebte und altbewährte Veranstaltungen zurück: So wurden im Sommer die Postdoc Career Weeks mit großem Zulauf fortgeführt. Natürlich gab es auch Neues: Die erste RMU-Stipendienmesse im Mai, ein Wissenschaftsfrühstück mit zahlreichen Stakeholdern der Region im Juli und die erste Verleihung der RMU Awards im November waren gleich bei ihrer Premiere ein großer Erfolg.
- wurde die RMU-Kooperationsvereinbarung fortgeschrieben: Zum 10-jährigen Jubiläum der RMU haben die drei Verbundpartnerinnen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung ein starkes Zeichen für ihre weitere Zusammenarbeit gesetzt. Mit der Unterzeichnung einer überarbeiteten Kooperationsvereinbarung ist nun eine noch dynamischere Kooperation in allen Bereichen – von Forschung und Forschungsinfrastruktur über Studium, Lehre und Verwaltung bis hin zum Wissensaustausch mit der Gesellschaft – möglich.
- gab es starke Rückendeckung aus der Politik: Mit in beiden Landesparlamenten gleichzeitig verabschiedeten und wortgleichen Entschließungsanträgen und der Unterzeichnung einer Verwaltungsvereinbarung bekräftigten die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz im Herbst ihre Unterstützung für die RMU und die Wissenschaftsregion Rhein-Main.
- wurden neue Initiativen im Startup-Bereich angestoßen: Im Frühjahr ging die universitätsübergreifende RMU Startup Academy Factory an den Start, und mit dem Einstieg der RMU, zusammen mit der Frankfurt School of Finance and Management, bei Futury – the Future Factory wurde eine neue Ära der akademischen Gründungsförderung für das Rhein-Main-Gebiet eingeläutet. Im Sommer war der Sieg von Futury im Leuchtturmwettbewerb „Startup Factories“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein weiterer Boost für die Startup-Szene in Rhein-Main.
- wurde in der RMU natürlich auch gefeiert, z. B. beim 7. Tag der RMU mit Sommerfest und RMU-Olympiade zur Feier des 10-jährigen RMU-Bestehens und dem ersten gemeinsamen Auftritt der drei Unichöre im Rahmen des RMU-Jahresausklangs.
- wurden, last but not least, mit den Masterprogrammen Urban Studies und Particle Accelerator Science zwei neue RMU-Kooperationsstudiengänge eingeführt, so dass die RMU nun insgesamt 10 gemeinsame Studiengänge anbietet.
Die RMU wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr, das mit Sicherheit wieder viele großartige RMU-Momente bereithält!