Lange Nacht der kleinen Fächer

Wollten Sie schon immer mal eine afrikanische, südostasiatische oder skandinavische Sprache lernen? Dann kommen Sie zum Speed-Sprachkurs und tanzen Sie bei der Orchideenparty, staunen Sie über die umfangreichen Sammlungen oder informieren sich über Studienmöglichkeiten und Perspektiven der kleinen Fächer der Goethe-Universität sowie an den Rhein-Main-Universitäten.

In der langen Nacht der kleinen Fächer, am Freitag, 31. Januar, ab 18 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen, sich im IG-Farben-Haus auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt, über die Vielfalt der „kleinen Fächer“ zu informieren.

Präsentiert werden Forschungsthemen und Studienangebote sowie ein buntes Rahmenprogramm zum Kennenlernen und Mitmachen. Die Fachvertreter und Fachvertreterinnen stehen jederzeit für ein Gespräch bereit; wer möchte, kann bei einem Blitzsprachkurs in verschiedensten Sprachen (z. B. in Swahili, Baskisch, Tagalog oder Litauisch) sein Sprachtalent erproben, sich mit dem bedeutenden Frankfurter Comic-Archiv vertraut machen oder durch die archäologischen Sammlungen bummeln. Außerdem bieten Vorträge, Filme, Tanzvorführungen, eine kasachische Teezeremonie und Livemusik einer niederländischen Mitmachband eine Nacht lang die Gelegenheit, in Forschung und Studium der kleinen Fächer hinein zu schnuppern. Bei einer Podiumsdiskussion (um 18 Uhr) unter dem Titel „Ist das Wissenschaft oder kann das weg?“ geht es um das Potential der kleinen Fächer, auf dem Podium wird unter anderem Prof. Dr. Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität, mitdiskutieren.

Vorgestellt werden neben kleinen Fächern der Goethe-Universität auch fachspezifische Studiengänge im Rahmen der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten. So wird seit dem Wintersemester 2019/20 ein gemeinsamer Masterstudiengang der Frankfurter Jugendbuchforschung und der Mainzer Buchwissenschaft angeboten; ein Bachelorstudiengang „Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation“ in Kooperation von Goethe-Universität Frankfurt und der JGU Mainz ist in Planung.

Nähere Informationen zur "Langen Nacht der kleinen Fächer" finden Sie hier.