Tag 7 PCW23

Tuesday, June 27

Online Event

12.00 – 14.00 CEST
Geschlecht und Diversität in der Forschung
Die Reflexion von Geschlecht und Diversität stärkt die gesellschaftliche Bedeutung von Forschungsergebnissen, aber auch die Forschungsqualität sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Forschungsprojekten. So ist die Frage, ob und inwiefern Geschlecht und Diversität für die jeweilige Forschung relevant sind, in Forschungsförderlinien der DFG sowie dem EU-Förderprogramm „Horizon Europe“ fächerübergreifend Teil der Antragsstellung.

Es ist daher von Bedeutung, in Forschungsprojekten zu prüfen, ob Geschlecht und Vielfalt eine Rolle spielen – in der Forschungsfrage, der Erhebung, der Auswertung oder bei dem Transfer von Forschungsergebnissen.

Folgenden Fragen möchten wir uns deshalb in der Veranstaltung widmen:

  • Wieso soll ich mir über Geschlecht und Diversität in meiner Forschung Gedanken machen?
  • Welche Anforderungen zum Einbezug von Geschlecht und Vielfalt von bestehen bei Drittmittelanträgen?
  • Wie kann ich Geschlechter- und Diversitätsaspekte in meiner Forschung berücksichtigen?

Gerne können auch eigene Problemstellungen und Forschungsfragen mitgebracht werden.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Promovierende und Post-Docs aller Fachrichtungen.

Mitwirkende:
Die Veranstaltung wird vom Projektteam des BMBF-Projekts “Geschlechterreflexiv Forschen” am Gleichstellungsbüro der GU Frankfurt geleitet.