Tag 8 PDW23

Wednesday, June 28

Präsenzworkshop

10.00 – 17.00 CEST
Dr. phil. – und dann? Wie geht es weiter nach der Promotion?

Wenn sich die Promotion dem Ende entgegenneigt, stellt sich die Frage, wie es danach beruflich weitergeht. Welche Wege inner- oder außerhalb der Wissenschaft kommen für mich infrage? Wie kann ich die Endphase der Promotion dazu nutzen, um mich für die Jobsuche nach der Promotion optimal zu positionieren? Wenn ich in der Wissenschaft bleiben will, wie finde ich eine Postdoc-Stelle? Und welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Der Workshop wendet sich an fortgeschrittene Promovierende (ca. ab dem dritten Jahr der Promotion) sowie frühe Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Der Workshop finden in Präsenz auf dem Campus der JGU Mainz statt und wird von der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences ausgerichtet. Es besteht eine Teilnahmebeschränkung (16 Personen).

Aktuell sind bereits alle Plätze vergeben. Eingehende Anmeldungen werden für die Warteliste vorgemerkt.

Leitung: Prof. Dr. Papenheim, Academic Career Service "fresh & bold

Online Event

13.30 – 16.30 CEST
Berufungsverfahren
– von Erfahrung lernen. Bereich: Gesellschaftswissenschaften
Im Gespräch mit erfahrenen und neuberufenen Professor:innen sowie weiteren relevanten Akteur:innen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in Berufungsverfahren. Welche Überlegungen sind auf Seite der Entscheidenden bei Berufungen bestimmend? Welches Verhalten wird von Bewerber:innen erwartet, welches toleriert und welches Verhalten trägt eher zu einer negativen Einschätzung bei?

Orientiert am Ablauf eines Berufungsverfahrens thematisiert die dreistündige Veranstaltung vor allem folgende Schwerpunkte:

• Bewerbung (Identifizierung geeigneter Stellen, Passung zwischen Ausschreibung und eigener Vita, Kontakt mit der entsprechenden Hochschule im Vorfeld und nach der Bewerbung etc.)
  • Berufungsvortrag und Diskussion mit der Berufungskommission (Auswahl des Vortragsthemas, Vortragsgestaltung für ein heterogenes Publikum, Stolperfallen bei Berufungsvortrag und Diskussion, Umgang mit kritischen Fragen, Do's and Don‘ts)
  • Berufung (Ablauf, kluges Verhandeln und Verhalten, Erwartungen der berufenden Universität)

Die Veranstaltung richtet sich an: Postdoktorand:innen, Nachwuchsgruppenleitungen der RMU, Juniorprofessor:innen, Qualifikationsprofessor:innen und Assistenzprofessor:innen mit RMU-Anstellung.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der JGU Mainz.

Mitwirkende:

Zoom Access-Codehttps://zoom.us/j/98944804561?pwd=ajJlZVB5OGtxcmk0QU5kRjE4YW1KUT09