Tag 9 PDW23

Thursday, June 29

Online Event

10.00 – 12.00 CEST
Akademische Integrität: Betreuung von Promovierenden

"Die Vermittlung der Grundlagen guten wissenschaftlichen Arbeitens beginnt zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in der akademischen Lehre und wissenschaftlichen Ausbildung" (DFG Kodex Leitlinie 2).  

Dass die Vermittlung (fachspezifischer) wissenschaftlicher Arbeitstechniken eine der Hauptaufgaben von Betreuer:innen ist, ist unbestritten. Doch welche Bereiche der guten wissenschaftlichen Praxis sind außerdem relevant für die Betreuung von Promovierenden? Was muss ich als betreuende Person wissen, um bestmöglich in diesem Feld unterstützen zu können? Welche Pflichten und Rechte haben jeweils Betreuende und Betreute?

In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam die Grundlagen dazu erarbeiten, uns aber auch mit 'Wissenschaft als System' und dessen Implikationen für die eigene Betreuungspraxis befassen.  

Mitwirkende: 

Zoom Access-Code: https://zoom.us/j/93167925585?pwd=ZWRVblQrMGJJeVNtZ2pMWEg4TkNIQT09

 
Online Event

12.00 – 13.00 CEST
Karrieremöglichkeiten außerhalb der Wissenschaften: Geistes- u. Sozialwissenschaften
Welche Karrieremöglichkeiten gibt es für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen außerhalb der Wissenschaft? Und wie kommt man dahin? Unsere Referent:innen haben nach der Promotion einen erfolgreichen Einstieg in eine Karriere außerhalb der Wissenschaft geschafft. Sie berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg.

Der Lunch Talk wird von der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences ausgerichtet und ist offen für alle Interessierten.

Mitwirkende:

  • Dr. Anna Kranzdorf, Leiterin Ministerbüro, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz
  • N.N.

Zoom Access-Code: https://zoom.us/j/91387109423?pwd=c05iTmdPU3RZaHZXZUVRZlJVTVJPUT09