Tag 8 PCW 2024

Wednesday, 26 June

Online Event

9.00 - 15.30 CEST

Aktive Karrieregestaltung für Postdocs der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

Wie finde ich nach meiner Promotion in den Geistes-, Kultur oder Sozialwissenschaften Zugang zum Arbeitsmarkt innerhalb oder außerhalb von Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen? Welche Möglichkeiten gibt es jenseits der klassischen Uni-Professur, meine Kompetenzen und Stärken in wissenschaftsnahe Jobs einzubringen? Kommt vielleicht auch eine Tätigkeit als Freiberufler*in für mich in Frage? Welche Arbeitsfelder reizen mich überhaupt und wie stelle ich mich da in der Postdoc-Phase gut auf?

Zur persönlichen Standortbestimmung ist eine Reflexion der eigenen Stärken, aber auch der Karrierewünsche und -ideen nötig, um entsprechende Schritte in die Zukunft zu planen. Der Workshop regt dazu an, berufliche Ziele selbstbewusst zu entwickeln. Zudem werden die eigenen Kompetenzen analysiert und verschiedene berufliche Wege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft aufgezeigt. So erarbeiten sich die Teilnehmerinnen durch Kurzinputs ebenso wie in Einzel- und Gruppenübungen ihre ganz individuelle Karriere- und Lebensplanung.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aus den Geistes-, Kultur oder Sozialwissenschaften, die sich mit ihrem persönlichen Karriereweg und ihren Stärken und Kompetenzen auseinandersetzen möchten.

Es wird vorab eine Bedarfsabfrage versandt, um die Workshopinhalte möglichst an die Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmenden anpassen zu können.

Leitung: Dr. Sarah Weber, atelier für sinnweberei

Dieser Workshop richtet sich an RMU-Mitglieder (Teilnahmebeschränkung 16 Personen). Es wird eine Warteliste geführt, auf der sich auch externe Interessierte eintragen lassen können.

Bitte beachten Sie: Für eine Stornierung senden Sie bitte fünf Werktage vor der Veranstaltung eine E-Mail an ecr@uni-frankfurt.de. Im Falle einer späteren Stornierung kann als Grund nur Krankheit, belegt durch ein ärztliches Attest, welches innerhalb von fünf Werktagen einzureichen ist, akzeptiert werden. Bei unentschuldigtem Fehlen werden € 25.- in Rechnung gestellt. Bitte bedenken Sie auch, dass unentschuldigtes Fehlen einer anderen Person die Möglichkeit nimmt, an diesem Workshop teilzunehmen.

Online Event

9.30 - 15.00 CEST

Postdoc, and next? Career options, skills and orientation for scientists (natural and life sciences)

You finally have a science degree and some postdoc experience. What to do with it? Are all doors open to you or is there still a lot of work to be done?

In this workshop you will learn about:

• Yourself: Your interests, values and skills
  • Career options: There are many more options than you think and you will be able to change between them
  • Skill development: Which (hidden) skills do you already have, which can you develop during your time in academia
  • Skills match: What do employers want from you? How to sell yourself?

You will receive a short online questionnaire about two weeks before the workshop, so that the workshop can be tailored to your needs.

Trainer: Dr. Philipp Gramlich, NaturalScience.Careers

This workshop is open for RMU members only (up to 20 participants). However, there will be a waiting list also for non RMU members.

Please note: For cancellation, please send an email to ecr@uni-frankfurt.de five working days in advance of the event. In the case of cancellation at a later date, only illness confirmed by a medical certificate submitted within five working days will be accepted as a valid reason.

If you are absent without an excuse, we will invoice € 25.- Please keep in mind that an unexcused absence implies that another candidate lost the chance to participate in the workshop!