Forschungsflugzeug HALO untersucht Klimawandel in der Südhemisphäre

Mit der Mission „SouthTRAC“ erkundet das deutsche Forschungsflugzeug HALO im September und November 2019 die südliche Atmosphäre und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel.

Das wichtigste Ziel der ersten Kampagnenphase von SouthTRAC (Transport and Composition of the Southern Hemisphere UTLS) ist es, Schwerewellen an der Südspitze Amerikas und über der Antarktis zu untersuchen. In der zweiten Kampagnenphase im November steht aus Austausch von Luftmassen zwischen Stratosphäre und Troposphäre im Fokus. Während der Transferflüge zwischen Europa und Südamerika untersuchen die Forscher unter anderem, welchen Einfluss die aktuellen Brände im Amazonas-Regenwald auf das Klima haben. Neben dem Team des Atmosphärenforschers Prof. Andreas Engel von der Goethe-Universität sind Forscher der JGU, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Forschungszentrums Jülich federführend bei der wissenschaftlichen Planung.  Beteiligt sind weiterhin Gruppen der Universitäten Heidelberg und Wuppertal.

Lesen Sie gerne mehr in den aktuellen Nachrichten der Goethe-Universität.

Pressemitteilung der JGU: HALO-Mission auf der Südhalbkugel