Rhein-Main-Universitäten auf Halbzeitkonferenz FactoryWisskomm

Am 18. März 2024 diskutierten im Rahmen der Denkfabrik #FactoryWisskomm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Journalismus und Zivilgesellschaft aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Wissenschaftskommunikation.

Bild: Laurin Schmid/bundesfoto

Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt, diskutierte im Fishbowl, der die Veranstaltung eröffnete, u.a. mit dem parlamentarischen Staatssekretär Jens Brandenburg und den Bundestagsabgeordneten Prof. Stephan Seiter und Holger Mann.

Tome Sandevski, Goethe-Universität Frankfurt, stellte im Rahmen der Fishbowl-Diskussion zum Thema „The Communication Code: Dialog gestalten mit Politik und Verwaltung“ die Policy-Fellowship-Programme der Rhein-Main-Universitäten vor. In den letzten Jahren haben über 200 Vertreter*innen von Bundes- und Landeseinrichtungen, der Europäischen Kommission, internationalen Organisationen, Medien und Nichtregierungsorganisationen die Rhein-Main-Universitäten besucht und über 2.600 Gespräche mit über 700 Forschenden in der Region geführt.