ERC Advanced Grants: Förderung herausragender Wissenschaftler*innen der Rhein-Main-Universitäten

Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Darmstadt wurden mit dem renommierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) ausgezeichnet.

Wenn das menschliche Immunsystem infizierte oder nicht-normale Zellen erkennt und angreift, geschieht das in hochkomplexen, vielstufigen Verfahren. Der Biochemiker und Strukturbiologe Prof. Dr. Robert Tampé vom Institut für Biochemie der Goethe-Universität ist Teilen dieser Prozesse bereits auf die Spur gekommen und erhält für sein Projekt „Unraveling the Supramolecular Architecture of Molecular Machineries in Adaptive Immunity“ (kurz: „ImmunoMachines“) einen ERC Advanced Grant. Mit der Einwerbung in Höhe von 2,5 Millionen Euro kann er nun seine erfolgreichen Forschungen zur molekularen Architektur und Mechanismen der zellulären Immunantwort weiter vorantreiben.

Das Konsortium um Prof. Dr. Maarten Boonekamp (Sprecher, Institute of Research into the Fundamental Laws of the Universe, CEA, Paris-Saclay), Prof. Dr. Jens Erler (Institut für Kernphysik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Frank Maas (Institut für Kernphysik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, GSI/FAIR und Helmholtz-Institut Mainz) erhält einen ERC Advanced Grant für das Projekt „Zeptometry”. Dieses Projekt zielt darauf ab, neue Präzisionsmessungen bei höchsten Energien am LHC am CERN mit anspruchsvollen neuen Präzisionsmessungen bei sehr niedrigen Energien mit dem kommenden MESA-Beschleuniger in Mainz in Verbindung mit der theoretischen Interpretation der experimentellen Ergebnisse zu kombinieren.

Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse vom Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt ist für sein Forschungsprojekt „A-STEAM“ ebenfalls mit einem renommierten Advanced Grant ausgezeichnet worden. Für die Energiewende muss erneuerbare Energie in großen Mengen gespeichert werden. In den vergangenen Jahren wurden zunehmend Metalle – insbesondere Eisen – als kohlenstofffreie chemische Energiespeicher erforscht. Das Projekt „A-STEAM widmet sich dem Metall Aluminium als alternativem Energieträger und wird über einen Zeitraum von fünf Jahren mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert.

Die ERC Advanced Grants werden vom Europäischen Forschungsrat an Forschende aus allen Disziplinen vergeben. Zielgruppe der ERC Advanced Grants sind etablierte, aktive Wissenschaftler*innen mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungsbilanz. In der aktuellen Runde hat der Europäische Forschungsrat 255 Projekte führender Spitzenforschender aus 1.829 eingereichten Projekten aus 19 Mitgliedstaaten und assoziierter Länder ausgewählt; somit waren knapp vierzehn Prozent der Vorschläge erfolgreich. Unter den Gewinner*innen sind 50 deutsche, 31 französische, 28 britische, 22 italienische und weitere 28 Forschende anderer Nationen.

Pressemitteilung der Goethe-Universität Frankfurt vom 11.04.2024
Pressemitteilung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 11.04.2024