Gründung des Netzwerks Universitätsmusik in Deutschland

Im Februar 2024 wurde in Köln das Netzwerk Universitätsmusik in Deutschland gegründet, um Musik an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Universitätsmusiker*innen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

UniChor und UniOrchester des Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Foto: Frank Wittmer)

Im Netzwerk Universitätsmusik in Deutschland haben sich Leitende wie Universitätsmusikdirektor*innen und Mitarbeitende der jeweiligen Institutionen zusammengeschlossen, um einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und Hochschulen zu fördern, Plattformen für interdisziplinäre Projekte zu schaffen, Austausch- und Begegnungsprojekte für die Studierenden zu bieten und gemeinsam das Interesse für musikalische Kultur zu vertreten. Das Netzwerk sieht seine Aufgabe auch in einer beratenden Mitwirkung, dass an Universitäten und Hochschulen bundesweit ein vielfältiges Angebot zum Erleben und Gestalten von Musik bereit- und sichergestellt wird.

Gründungsmitglieder sind Universitätsmusiker*innen aus Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Gießen, Göttingen, Koblenz, Köln, Mainz, München, Regensburg, Rostock und Tübingen. Zum Präsidenten wurde Michael Ostrzyga (Köln), zu Vize-Präsidenten Jan Schumacher (Frankfurt am Main) und Philipp Amelung (Tübingen) gewählt.

Mittelfristig ins Auge gefasste gemeinsame Projekte sind unter anderem ein Festival mit Sinfonieorchestern verschiedener Universitäten in Gießen und Begegnungskonzerte der Bigbands von verschiedenen Standorten. Außerdem könnte eine Chornacht an mehreren Universitätsstandorten in Deutschland stattfinden mit Nutzung medialer Möglichkeiten der Vernetzung und Interaktion. Ebenso im Blick sind Kompositionsaufträge und Crossover-Projekte mit Bigbands, Jazzchören und Orchestern sowie Projekte mit ungewöhnlich groß besetzter Chormusik oder monumental angelegte Werke für Chor und Orchester wie Mahlers "Symphonie der Tausend".

Pressemitteilung des Netzwerks Universitätsmusik in Deutschland