Lehrprojekt "Digitales Planspielkolloquium" gefördert

Ein weiterer Vernetzungsschritt innerhalb der RMU bei der Lehrkräfteausbildung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert gemeinsames Projekt der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert das Projekt „DiPlan – Digitales Planspielkolloquium“ von Professorin Katja Adl-Amini aus dem Fachbereich Humanwissenschaften im Kontext der Ausschreibung „Freiraum 2022”. In diesem Rahmen werden experimentelle Projekte in der Hochschullehre von der Konzeption über die Durchführung bis zur Reflexion gefördert, die durch ihr hohes Innovationspotential überzeugen. Das Projektvorhaben DiPlan läuft über zwölf Monate und wird gemeinsam mit Dr. Silke Haas von der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt. Es zielt durch die Initiierung eines Kolloquiums auf die nachhaltige Vernetzung von Lehrenden in der Lehrkräftebildung zum Planspieleinsatz, um innovative Lehrformate zu konzipieren, erproben und zu reflektieren. (Melanie Hanel)