RMU tritt der Coalition for Advancing Research Assessment bei

Die Strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) hat das Agreement on Reforming Research Assessment  unterzeichnet und ist damit CoARA-Mitglied geworden.

Die Reform zielt im Kern darauf, die Vielfalt von Forschungsbeiträgen und Forschungskarrieren anzuerkennen und Forschung in erster Linie qualitativ zu evaluieren, indem quantitative Indikatoren verantwortungsvoll herangezogen werden. Weiterer zentraler Punkt ist der Verzicht auf die unangemessene Verwendung von Metriken, die auf Zeitschriften und Veröffentlichungen basieren. Außerdem soll darauf verzichtet werden, Rankings bei der Forschungsbewertung zu verwenden.

In der Umsetzung entscheidet jeder Unterzeichner für sich, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Ziel ist es, in einem Zeitraum von fünf Jahren Meilensteine zu definieren und erste Projekte anzustoßen.

Neben der RMU haben bereits über 360 weitere Organisationen das Agreement unterzeichnet, darunter über 250 Hochschulen. Zu den CoARA-Mitgliedern gehören auch die DFG und die Leibniz-Gemeinschaft.

Anke Watenphul