Save the Date: RMU Postdoc Career Weeks 2024

Die Postdoc Career Weeks der Rhein-Main-Universitäten (RMU) gehen in die nächste Runde! Vom 17. bis zum 28. Juni 2024 finden die RMU Postdoc Career Weeks als Online-Event statt und richten sich an fortgeschrittene Doktorand*innen sowie Postdoktorand*innen. Die Postdoc Career Weeks haben zum Ziel, den Teilnehmenden durch eine Vielzahl von Veranstaltungen Orientierung für Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu bieten.

Bild: Postdoc Career Weeks

Hier schon ein erster Einblick in einige der geplanten Veranstaltungen:

• How to Rock Your First DFG Proposal: Grant-Writing Do’s and Don’ts For ECRs
  • Prof@HAW: Voraussetzungen, Zugänge & Benefits einer Professur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
  • Johanna Quandt Young Academy at Goethe (JQYA): Supporting your Pathway to Professorship
  • Karrieregespräch: Als Diplomat im Auswärtigen Amt

Ein Teil der Veranstaltungen findet auf Deutsch, der andere Teil auf Englisch statt.

Während des zweiwöchigen Events haben die Early Career Researcher die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Wissenschaftler*innen sowie anderen Doktorand*innen und Postdoktorand*innen auszutauschen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten – beispielsweise zu einem bestimmten Karriereweg oder einer speziellen Förderlinie.

Alle Veranstaltungen der RMU Postdoc Career Weeks finden online statt – mit einer Ausnahme: Am 18. Juni 2024 wird es ab 17 Uhr ein persönliches Netzwerktreffen auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt geben.

Alle Informationen zur Anmeldung sowie das vollständige Programm werden in Kürze auf der RMU-Website veröffentlicht. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Emine Şahingöz (Sahingoez@em.uni-frankfurt.de) oder Eva Noller (Noller@em.uni-frankfurt.de) von der Goethe Universität Frankfurt, die die Postdoc Career Weeks dieses Jahr federführend organisieren.