Kurswechsel online: RMU-Karrierekonferenz für (Post-)Doktorandinnen war ein voller Erfolg

Am 22. Februar 2024 fand bereits zum vierten Mal die Kurswechsel online – Career Conference for Female Early Career Researchers statt. Erstmalig wurde sie in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung des RMU-Verbundes organisiert.

Bild: Kurswechsel

Insgesamt haben 330 Teilnehmerinnen an der Karrierekonferenz teilgenommen und die Möglichkeit genutzt, Unterstützung bei der strategischen Planung ihrer Karriere zu erhalten und sich Karrierewege außerhalb der Universitäten aufzeigen zu lassen. Knapp 74 Prozent davon waren Doktorandinnen, 25 Prozent von ihnen Postdoktorandinnen. Rund 20 Prozent der Teilnehmerinnen stammten von den Rhein-Main-Universitäten. Darüber hinaus waren nicht nur deutschlandweit (Post-)Doktorandinnen zugeschaltet, sondern sogar Wissenschaftlerinnen aus Kopenhagen, Utrecht, Kamerun, Cambridge, Leiden und von der Hazara University in Pakistan dabei.

Und wie bewerten die Teilnehmerinnen die Kurswechsel Karrierekonferenz? Die (Post-)Doktorandinnen betonten nach der Veranstaltung einerseits, wie hilfreich der Austausch für sie und ihre eigene Karriereplanung war:

• “[…] Through engaging discussions, and inspiring speeches, the unique stories of women, gave me useful insights for my career journey.“
  • „[…] Die Wege der Referentinnen sind sehr unterschiedlich und kreuzen sich hier oder da immer auch mit dem eigenen Weg, sodass man eine Idee entwickeln kann, wie es beruflich bei einem selbst weitergehen kann und vor allem, dass man sich nicht von Misserfolgen entmutigen lassen muss […].“
  • „Eine sehr ermutigende Konferenz!“
  • “It was worth the time and effort. The speakers explained their mistakes and shared their successes that will serve as guide to all.”

Andererseits hoben die Wissenschaftlerinnen die Netzwerkmöglichkeit der Konferenz hervor:

• “It was nice to have the opportunity to network with people outside my usual range and to hear about careers outside of academia.”
  • “The wide variety of interesting speakers with very different backgrounds as well as the ample opportunities to network convinced me of the concept of Kurswechsel conference.”

Aus Sicht der Teilnehmerinnen war Kurswechsel somit ein voller Erfolg, wie auch das folgende Fazit unterstreicht: “It is a great conference that fills the gap in career orientation for many young female scientists who wish to change the career path.”