RMU bringen ihre internationalen Studierenden mit Arbeitgeber:innen zusammen

In Zusammenarbeit mit vier weiteren Hochschulen der Rhein-Main-Region bieten die Rhein-Main-Universitäten (RMU) erstmals die Karriereveranstaltung „Matching Week“ an. Vom 21. bis 25. November soll das einwöchige Online-Angebot internationale Studierende dabei unterstützen, bereits im Studium wichtige berufliche Erfahrung zu sammeln und den Übergang in den Arbeitsmarkt zu meistern.

Bild: pexels, Vanessa Garcia

Geplant sind unter anderem Online-Einzelgespräche mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für die Fachrichtungen Economics, Engineering, IT und Natural Sciences zu Praktika, Werkstudentenjobs und Einstiegsstellen. Für die Gespräche können sich Studierende bis zum 26. Oktober auf Deutsch oder Englisch bewerben, indem sie auf der Website ein Profil anlegen und ihren Lebenslauf hochladen. Auf der englischsprachigen Website finden sich auch Tipps zur CV-Erstellung sowie Vorlagen. Bewerbungen und Vorstellungsgespräche sind auch in deutscher Sprache möglich.

Jetzt bis zum 27. Oktober anmelden!

Neben der TU Darmstadt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität Frankfurt sind an der Veranstaltung beteiligt: Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule RheinMain, Hochschule Mainz und Hochschule Darmstadt. Die sieben Hochschulen haben sich zu dem Verbund „International Career Services Rhein-Main“ zusammengeschlossen.