RMU-Veranstaltung zu Open Science 2022

Offene Wissenschaft hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisprozesse und Forschungsergebnisse zugänglich und nachnutzbar zu machen. Zugleich will sie die Öffentlichkeit in Forschungsprozesse einbeziehen und Forschungsergebnisse allgemeinverständlich kommunizieren. Die offene Wissenschaft greift hierfür auf Strategien und konkrete Praktiken zurück, welche diese Öffnung auf den unterschiedlichen Handlungsfeldern wissenschaftlichen Arbeitens vorantreiben. Mit Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022" am Mittwoch, 30. November, von 9 bis 17:20 Uhr, widmet sich die Strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) diesem Thema erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung.

Raum in 3 D

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der an der Allianz beteiligten Universitäten Darmstadt, Frankfurt und Mainz, aber auch Gästen anderer Forschungseinrichtungen bietet die ganztägige virtuelle Veranstaltung die Möglichkeit, sich über die Open-Science-Bewegung und ihre Potentiale für alle Wissenschaftsbereiche zu informieren, sich aber auch über Ideen und praktische Erfahrungen auszutauschen und kollegiale Netzwerke für eigene Open-Science-Aktivitäten zu erweitern.

In zwei Keynotes geben Dr. Guido Scherp, ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, und Prof. Dr. Ulrich Pöschl, Max-Planck-Institut für Chemie, als namhafte Vertreter der Open-Science-Community einen Überblick über verschiedene Aspekte offener Wissenschaft und den aktuellen Stand der Entwicklung. Das weitere Programm bietet im Rahmen von Werkstattgesprächen und Workshops Einblicke in zahlreiche Aktivitäten und Projekte zu Open Access, Open Peer Review, Open Data, Open Source Software, Open Innovation sowie Citizen Science und stellt Open-Science-Initiativen aus der Psychologie vor. Darüber hinaus widmet sich eine Podiumsdiskussion der offenen Wissenschaftskommunikation.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Weiterführende Informationen und Link zur Anmeldung: Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022