RMU Wochen der Chancengleichheit 2023

Im Mai und Juni finden die diesjährigen RMU-Wochen der Chancengleichheit für Forschungsverbünde statt. Der öffentliche Eröffnungsvortrag am 3. Mai thematisiert die Rollen und Möglichkeiten für Männer in der Gleichstellungsarbeit in der Wissenschaft. Danach schließt sich ein Programm mit Einzelworkshops für Wissenschaftler*innen an, in denen u.a. Themen wie Inclusive Leadership, Mental Load, effektive Kommunikation oder Sichtbarkeit in der Wissenschaft aufgegriffen werden.

Online Keynote | Mittwoch, der 03. Mai | 14:00-16:00

Verbündet Euch! Warum wir mehr Männer im Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft brauchen - über Rollen und Möglichkeiten

Speaker: Vincent-Immanuel Herr; Martin Speer

Geschlechtergerechtigkeit ist im Jahr 2023 in Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft immer noch keine Realität. Ungleichgewichte bei der Sorgearbeit, beim Zugang zu Führungspositionen oder der Sicherheit im öffentlichen Raum bremsen Frauen täglich millionenfach aus. Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit (57Prozent) der deutschen Männer glaubt, die Gleichberechtigung sei weitestgehend schon erreicht, hingegen 52 Prozent der Frauen zur Einschätzung kommen, sie sei noch weit entfernt (Civey, Februar 2023). Der Unterschied zeigt: Es bleibt viel zu tun, um gemeinsam beim Thema Geschlechtergerechtigkeit voranzukommen. Der Vortrag von Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer (Autoren, HeForShe Botschafter für UN Women Deutschland und Mitglieder des 2022 Gender Equality Advisory Council (GEAC) der G7) lädt zum Nachdenken ein. Die beiden liefern konkrete Impulse, wie auch Männer ihren Beitrag für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft leisten können und warum ein Leben auf Augenhöhe für alle – privat wie beruflich – ein Gewinn ist.

Teilnahme online via Zoom.
(Meeting-ID: 643 7828 3832 | Kenncode: 316080)

Der Zugang zum Vortrag ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zu den Workshops und der Anmeldung entnehmen Sie bitte dem detaillierten Programm unten.

Downloads
Programm RMU Wochen der Chancengleichheit 2023.pdf (394.3 KB)
Tags
Frankfurt
Mainz
Darmstadt