RMU-Wochen der Chancengleichheit 2024

Im Juni und Juli finden die diesjährigen RMU-Wochen der Chancengleichheit für Forschungsverbünde statt. Der öffentliche Eröffnungsvortrag am 10. Juni thematisiert das Verhältnis von Exzellenz und Chancengerechtigkeit. Danach schließt sich ein Programm mit Einzelworkshops für Wissenschaftler*innen in Verbundforschungsprojekten an, in denen u.a. Themen wie Inclusive Leadership, Care Work oder Sichtbarkeit in der Wissenschaft aufgegriffen werden.

Am Montag, den 10. Juni 2024, findet von 16:00 – 18:00 Uhr die Online-Keynote von Prof. Dr. Ute Klammer, Universität Duisburg-Essen zum Thema „Exzellenz! Aber welche? Denkanstöße zum Verhältnis von Exzellenz, Gleichstellung, Sichtbarkeit – und guter Wissenschaft“ statt.

Die Exzellenzstrategie hat die Universitäten 2024 wieder fest im Griff. Doch was ist „Exzellenz“? Woran wird sie gemessen? Wie verhalten sich die strategischen Zielvorgaben von „Exzellenz“ und „Bestenauslese“ zu anderen universitären Zielen wie „Gleichstellung“ und „Chancengerechtigkeit“? Entspricht das, was gemeinhin als „exzellent“ betrachtet wird, wie Anzahl an Fachpublikationen und Höhe der Drittmitteleinwerbungen, eigentlich den Erwartungen junger Wissenschaftler*innen an gute Wissenschaft? Wessen Leistungen werden überhaupt sichtbar?

In dem Vortrag werden Ergebnisse aus zwei von der Referentin geleiteten Forschungsprojekten vorgestellt: Im Projekt „Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von Professor*innen (…)“ wurde die Rolle von Professor*innen als Gatekeeper für wissenschaftlicher Karrieren und Gleichstellung untersucht; im Projekt „Exzellenz entdecken und kommunizieren (…)“ (EXENKO) stehen die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen und die Rolle der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Die Ergebnisse machen deutlich, dass eine kritische Auseinandersetzung mit dem Verständnis von „Exzellenz“ und „guter Wissenschaft“ angezeigt ist.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Keynote findet über Zoom statt. Der Link lautet: https://uni-frankfurt.zoom-x.de/j/65262028544?pwd=KzhxQ0VidXpzd2Jod3VLUFY3aU5VQT09 (Meeting-ID: 652 6202 8544 | Kenncode 396940).

Das Programm der diesjährigen RMU-Wochen der Chancengleichheit für Forschungsverbünde finden Sie unter "Downloads".

RMU-Wochen der Chancengleichheit 2024: Programm (513.44 KB)
RMU-Wochen der Chancengleichheit 2024: Keynote Poster (243.54 KB)