Science meets Regions Projekt der RMU: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Praxistag an der TU Darmstadt ermöglicht Gästen aus Politik und Verwaltung Einblick in aktuelle Forschungsfelder

Besucher im Reallabor

Am 30. März besuchten Vertreterinnen und Vertreter aus hessischen und rheinland-pfälzischen Landeseinrichtungen und Stadtverwaltungen und weiterer Organisationen die TU Darmstadt. Impulsvorträge von Dr. Anne HofmeisterProfessor Florian Steinke und Borys Ioshchikhes boten einen Überblick zu aktuellen Forschungsfragen in den Themenfeldern resiliente digitale Städte, Energieeffizienz durch intelligente Systemvernetzung sowie Energietechnologien und Anwendung in der Produktion.

Nach den Vorträgen konnten die 25 Gäste aus Politik und Verwaltung dann die Anwendungen in der Praxis live erleben. Im Rahmen der Besichtigung des Projekts eHUB des LOEWE-Zentrum emergenCITY lernten die Gäste technische Lösungen für den autarken Notbetrieb von Photovoltaikanlagen im Krisenfall kennen. Der energieeffiziente Campus Lichtwiese zeigte die Entwicklung einer holistischen Energieversorgung mit Strom, Wärme und Kühlung. Während der Führung durch die ETA-Fabrik standen die Potenziale energieeffizienter Produktionsverfahren im Vordergrund.

Abgerundet wurde der Praxistag durch die Veranstaltung E+E Diskurs: Energiesysteme der Zukunft – Damit uns nicht das Licht ausgeht, welche durch das Forschungsfeld Energy+Environment der TU Darmstadt im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus ausgerichtet wurde.

Professor Florian Steinke äußerte sich sehr positiv zur Veranstaltung: „Als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können wir wichtige Impulse zur Bearbeitung der großen Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Energie und Digitalisierung geben. Dafür benötigen wir Austauschmöglichkeiten mit der Praxis. Der heutige Tag war daher sehr wichtig, damit Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis unsere Forschung persönlich erleben konnten und wissen, dass sie bei Fragen in Zukunft auf uns zukommen können.“

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Science meets Regions Programms der Europäischen Kommission gefördert und in Kooperation mit dem Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main-Universitäten, dem Forschungsfeld Energy+Environment und dem LOEWE-Zentrum emergenCITY der TU Darmstadt ausgerichtet.

Das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main-Universitäten (RMU) Frankfurt, Darmstadt und Mainz fördert seit 2016 den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. In persönlichen Gesprächen können sich Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor, Zivilgesellschaft und Medien mit Forschenden im Rhein-Main-Gebiet austauschen.