Ausschreibung der RMU-Initiativfonds Forschung und Lehre

Die Rhein-Main-Universitäten (RMU) unterstützen ein weiteres Mal durch die Ausschreibung ihrer Initiativfonds in Forschung und Lehre die Etablierung und Fortentwicklung RMU-übergreifender Kooperationen.

Initiativfonds Lehre

Mit einer erneuten Ausschreibung des RMU-Initiativfonds Lehre unterstützt die RMU die kooperative Weiterentwicklung des bestehenden Angebots in Studium und Lehre. Die aktuelle Ausschreibung fördert vor dem Hintergrund der Exzellenzstrategie schwerpunktmäßig forschungsorientierte Lehr-/Lernsettings. Dabei sollen vor allem projektbasierte bzw. problem-based Lehr-/Lernformate zum Einsatz kommen.

Beantragt werden können Fördermittel von bis zu 40.000 Euro je Projekt für die Dauer von maximal einem Jahr. Anträge können bis zum 25. März 2024 an koordination@rhein-main-unis.de gestellt werden.

Initiativfonds Forschung

Mit dem RMU-Initiativfonds Forschung fördert die RMU gemeinsame Forschungsprojekte. Der Initiativfonds Forschung setzt sich aus drei Förderlinien zusammen:

Die Förderlinie Anschubfinanzierung für RMU-Verbundvorhaben fördert bereits fortgeschrittene Antragsvorhaben großer, strategisch relevanter Verbundforschungsprojekte, die innerhalb eines Jahres Antragsreife erreichen mit bis zu 50.000 Euro. Die Ausschreibung ist nicht fristgebunden.

Die Förderlinie „Förderung der RMU-Vernetzung in innovativen Projekten“ eröffnet neuen, innovativen RMU-Kooperationsprojekten die Möglichkeit einer Anschubfinanzierung für Netzwerkaktivitäten in Höhe von 20.000 bis 40.000 Euro pro Jahr für maximal zwei Jahre. Anträge können bis zum 15.04.2024 eingereicht werden.

Die Förderlinie „Early Career Researchers – Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase“ fördert die Vernetzung zwischen Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase mit bis zu 30.000 Euro je Projekt über eine Projektlaufzeit von maximal zwei Jahren. Anträge können zu zwei Stichtagen im Jahr, jeweils dem 15.03. sowie dem 15.09., gestellt werden.

Alle Anträge für den Initiativfonds Forschung sind unter koordination@rhein-main-unis.de einzureichen.

Die Ausschreibungen der Initiativfonds finden Sie im Folgenden als Download.

RMU-Initiativfonds Lehre (227.07 KB)
RMU-Initiativfonds Lehre Formblatt (164.26 KB)
RMU-Initiativfonds Forschung, Förderlinie: RMU-Verbundvorhaben (161.56 KB)
RMU-Initiativfonds Forschung, Förderlinie: RMU-Vernetzung in innovativen Projekten (253.07 KB)