Förderungen des RMU-Initiativfonds Forschung für neue und bestehende Kooperationen – Call for Applications

Die im Januar 2023 ausgeschriebenen Förderlinien des RMU-Initiativfonds Forschung unterstützen sowohl bestehende, weit fortgeschrittene Forschungskooperationen als auch die Etablierung neuer Forschungsnetzwerke in der RMU. An den Kooperationsvorhaben müssen jeweils mindestens zwei der drei Mitgliedsuniversitäten der RMU maßgeblich beteiligt sein.

Zwei Forschende im Labor

Foto: Katrin Binner

Nachdem die Rhein-Main-Universitäten (RMU) im Oktober 2022 bereits die Förderlinie „Early Career Researchers – Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase“ zu ersten Mal ausgeschrieben hat, folgen nun gleich zwei weitere Förderlinien des RMU-Initiativfonds Forschung:

Die Förderlinie „Anschubfinanzierung für RMU- Verbundvorhaben“ (ehemals Förderlinie 1) richtet sich an bereits fortgeschrittene Antragsvorhaben großer, strategisch relevanter Verbundforschungsprojekte, die innerhalb eines Jahres Antragsreife erreichen (z.B. Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs oder Forschungsgruppen der DFG sowie EU-Verbundvorhaben und Förderungen des BMBF). Für diesen Zweck werden beispielsweise die Kosten für Koordinationsstellen und gemeinsame Workshops in Höhe von maximal 50.000 Euro finanziert. Die Ausschreibung ist nicht fristgebunden. Antragsinitiativen können ganzjährig bei den für Forschung zuständigen Vizepräsident*innen eingebracht werden.

Die Förderlinie „Förderung der RMU-Vernetzung in innovativen Projekten“ (ehemals Förderlinie 2) eröffnet neuen, innovativen RMU-Kooperationsprojekten, auch mit ggf. risikoreichen Forschungsideen, die Möglichkeit einer Anschubfinanzierung für Netzwerkaktivitäten. Dafür sind u.a. gemeinsame Publikationen, gemeinsame Veranstaltungen und Vorbereitungen von Drittmittelanträgen förderfähig. Die Fördersumme beträgt zwischen 20.000 bis 40.000 Euro pro Jahr für maximal zwei Jahre. Anträge können bis zum 15.04.2023 an koordination@rhein-main-unis.de eingereicht werden.

Weiterführende Informationen und Ansprechpersonen sind den Ausschreibungen zu entnehmen.

RMU Initiativfonds Forschung, Förderlinie: RMU- Verbundvorhaben (184.01 KB)
RMU Initiativfonds Forschung, Förderlinie: RMU-Vernetzung in innovativen Projekten (172.89 KB)