RMU Weeks of Equal Opportunities 2022

Ein weiteres Mal richten die Gleichstellungsbüros der RMU die Veranstaltungsreihe Weeks of Equal Opportunity in Research Alliances aus. Der Eröffnungsvortrag (online) von Professor Tomas Brage (Lund), "Biases and Career Paths in Academia", 14.09.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, ist für alle Interessierten offen.

Online-Keynote: Mittwoch, 14. September 14:00-16:00

Biases and Career Paths in Academia

Prof. Tomas Brage | Mathematische Physik an der Universität Lund, Schweden

Die akademische Welt baut ebenso wie die Universitäten auf den Grundwerten der Leistungsgesellschaft, der akademischen Freiheit und der Exzellenz in Forschung und Lehre auf. Diese Werte werden auf vielfältige Weise in Frage gestellt, doch die größte Bedrohung könnte von innen kommen: Evaluierungen und Auswahlverfahren sind nicht nur gängige und wichtige Prozesse auf dem akademischen Karriereweg - sie sind auch anfällig für Voreingenommenheit. Immer mehr Belege, Untersuchungen und Studien zeigen, dass unsere Vorurteile ein klares Hindernis für den fairen Prozess sind, auf den sich das meritokratische Prinzip so sehr stützt.

In dieser Keynote wird Prof. Tomas Brage (Lund) über Voreingenommenheit als psychologisches, individuelles und systemisches Problem sprechen, das Prozesse stört und akademische Karrieren behindert. Ein wesentlicher Teil des Vortrags ist Checklisten, Werkzeugen und bewährten Verfahren zur Bekämpfung von Voreingenommenheit in Auswahlverfahren und zur Förderung fairer und gleicher Chancen gewidmet.

Referent:
Tomas Brage ist Professor für Physik an der Universität Lund. Er ist stark in die Arbeit zu Gender und Wissenschaft involviert und hält regelmäßig Vorträge zum Thema "Gender und Physik" in ganz Europa. Er ist Vorsitzender der Sektion für Gleichstellung, Vielfalt und Integration der Schwedischen Physikalischen Gesellschaft und hat in Lund und darüber hinaus Projekte zu den Themen Gender-Zertifizierung, Antidiskriminierung, Kernwerte, Mentoring für den Wandel und für Beobachter unbewusster Vorurteile geleitet oder mit-geleitet.

Teilnahme via Zoom:

(Meeting-ID: 645 8484 1660 |Kenncode: 616021)

Die Keynote ist offen für alle Interessierten. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Programm "RMU Weeks of Equal Opportunities" (1.17 MB)